im 10 cm-Topf: Ausdauernde, einheimische Gewürzpflanze, zieht im Winter ein, wird im Sommer bis 1,5 m hoch, sehr anspruchslos. Blätter und Blütenknospen, auch getrocknet, sind ein kräftiges Gewürz zu Braten, besonders zu Schweinebraten und Gans und fördern die Verdauung.
im 10 cm-Topf::Mit der Eberraute verwandte Pflanze, sieht ähnlich aus: winterhart, mehrjährig und anspruchslos, jedoch interessanter Geschmack wie die berühmte dunkle Brause! Duftpflanze.
im 10 cm-Topf: Ausdauernde, sehr anspruchslose Pflanze, bildet einen Busch bis 1 m Höhe. Mit ihren feinen, frisch grünen Blättern sieht die Eberraute sehr gut aus, verliert die Blätter im Winter, deshalb am Besten im Herbst zurückschneiden. Verwendet werden die frischen Zweigspitzen zu Salat oder Kräutersoßen, der Geschmack ist sehr kräftig, deshalb sparsam verwenden.
im 10 cm-Topf: Der französische Estragon bleibt im Gegensatz zum russischen niedrig, bildet ca. 30 cm hohe Triebe. Winterhart im Weinbauklima, sonst Winterschutz durch Abdecken mit Laub, Stroh oder Reißig zu empfehlen. Braucht nährstoffreichen, feuchten Boden. Die kräftig schmeckenden Blätter können zu Salat, Soßen, auch als Gewürz zu Fleischgerichten verwendet werden.
im 10 cm-Topf: Winterharte Pflanze, bildet kleine Sträucher bis 80 cm Höhe mit gefiederten silbergrauen Blättern, kann gut zurückgeschnitten werden. Sonniger Standort, anspruchslos. Altbekannte Gewürz- und Heilpflanze. Blätter zu Braten, besonders zu Lamm, fördert die Verdauung.
im 10 cm-Topf: Wächst buschig gut verzweigt bis 80 cm hoch, hellgrüne längliche Blätter können das ganze Jahr, auch im Winter, geerntet werden. Der Geschmack ist kräftig und zum Verwechseln ähnlich mit Estragon. Deshalb der Name. Leider nicht winterhart, jedoch leicht zu überwintern an einem hellen, kühlen Platz. Winterestragon verträgt auch starkes Zurückschneiden sehr gut und treibt willig wieder aus. Die Pflanze ist sehr pflegeleicht. Verwendung wie der französische Estragon zu Salat, Soßen und Fisch. Auch für Tee zu verwenden, im alten Mexiko auch für Heilzwecke bekannt.
Gärtnerei Klaus Friderich
Lehweg 2 · 79361 Sasbach
Tel. 07642 / 930928
Fax 07642 / 8140
E-Mail: info@friderich.de
Verkauf von März bis Oktober:
Montag - Samstag 8-18 Uhr
ab Juli samstags bis 13 Uhr